Your address will show here +12 34 56 78

Schweinefilet gefüllt mit Baconjam

Hauptgang

Filet, Lenden...unter welchem Namen Du es auch immer kennst: Es ist das wohl zarteste Stück vom Schwein. Achte auf vernünftige Qualität, dann wirst Du auch nicht enttäuscht. Da so ein Schweinefilet aber ausser zart sonst kaum etwas ist, machen wir es etwas spannender mit einer Füllung aus Baconjam und Käse.

Du brauchst:

  • ein Schweinefilet
  • Baconjam
  • Cheddar
  • Salz & Pfeffer

Das Schwierigste an dem Rezept ist der Schnitt um es füllen zu können. Mach es dir ganz einfach und versuch erst gar nicht, es möglichst dünn zu bekommen beim ersten Mal. Schneid es einfach längs tief ein, aber nicht durch. Und den ersten Schnitt nicht mittig ansetzen, sondern auf einer der Seiten, dabei ca. 1-2cm Fleisch stehen lassen. Das "große Restteil" schneidest du dann wieder längs ein, vom vorherigen Schnitt ausgehend. Zwei bis dreimal sollten reichen. Dann nimmst Du dir die Baconjam und streichst sie üppig in die Mitte des aufgeschnittenen Filets. Darüber kommt dann der Cheddar, entweder gehobelt oder als Streifen, und dann rollst Du das Schweinefilet entlang der Längsachse wieder zusammen. Ein paar Mal mit Küchengarn umwickelt, oder mit Rouladennadeln fixiert, brätst du es dann in heissem Butterschmalz rundherum scharf an (2-3 Minuten). Dann für weitere 15 Minuten in den auf 150°C vorgeheizten Backofen. Wenn der Käse rausläuft, ist das gefüllte Filet fertig.

Guten Appettit!

Weitere Rezepte
Mahlzeit:

Hauptgang


Schwierigkeit:

schon schwerer


Zubereitungszeit:

30-45 Minuten